Citizen Science Award

Das Team von Young Science, dem Zentrum für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule, organisiert heuer zum dritten Mal gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium einen Forschungswettbewerb.
Beim Citizen Science Award können in erster Linie Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, aber auch alle anderen interessierten Bürgerinnen und Bürger bei acht verschiedenen Forschungsprojekten mitforschen und dabei Sachpreise sowie Geldpreise bis zu 1.000 Euro gewinnen. Es gibt Preise für Schulklassen und für Einzelpersonen.
Die Forschungsthemen reichen von Amphibien und Reptilien sowie Eichhörnchen über die Früherkennung von Entwicklungsstörungen und politischer Partizipation, bis hin zu Überwinterungserfolg bei Bienenvölkern und Wasserqualität von Fließgewässern, Methoden gegen Cyberattacken und das Leben der jüdischen Bevölkerung Niederösterreichs vor, während und nach der NS-Zeit.
Public Science: Zusammenarbeit von Wissenschaft, Schule und Gesellschaft
- Citizen Science Award 2017: Jeder kann bis 30. Juni mitforschen
- Festveranstaltung der Allianz für Responsible Science | 22. Juni 2017 | 17:00-20:30 Uhr | Media Tower Wien
- Netzwerktreffen „Doing Gender in Young Citizen Science” | 26. Juni 2017 | 14:00-17:00 Uhr | OeAD-GmbH, Wien